Dienstag, 8. Oktober 2013

Unterwegs in Wald und Wiese ....

Was gibt es Schöneres als an einem wunderschönen Herbsttag durch den Wald zu pirschen und auf Schwammerl-Jagd zu gehen. Nach den ersten Erfolgen steigt die Sucht ins Unermessliche und man kann gar nicht mehr damit aufhören. Na da kommt doch wirklich unser längst vergessenes Jäger & Sammler Gen wieder zum Vorschein !

Das Schwammerl-essen bleibt da fast nebensächlich - trotzdem war dieses Gericht dann doch der krönende Abschluss eines wunderschönen Waldausfluges. Pilze schmecken nicht nur gut, sie enthalten Kalzium, Magnesium und weitere Mineralstoffe sowie Spurenelemente (Mangan, Zink und Selen). Sie sind reich an essentiellen Aminosäuren, Vitaminen und enthalten kaum Fett.

Wichtig bei der Zubereitung ist eine nicht zu kurze Garzeit, da sie dadurch leichter verdaulich werden. Also ab in den Wald so lange es noch geht - denn - Pilze sorgen nicht nur für eine schlanke Linie sondern werden auch in der Chinesischen Medizin sehr geschätzt.
Also, viel Spaß beim Nachkochen! Sagt mir doch wie es euch geschmeckt hat !
 


Gebratener Korallenpilz
Stampf-Erdäpfel & Stangenbohnensalat






Bohnensalat
250 g Stangenbohnen
2 Schalotten feingeschnitten
Salz, Pfeffer
Rotweinessig,
Olivenöl
etwas frisches Bohnenkraut

Stampferdäpfel
450 g Erdäpfel
3 St. Frühlingszwiebel feingeschnitten
4 EL Olivenöl, Salz & Pfeffer

Korallenpilze
500 g Korallenpilze (genauso gut kann man auch Krause Glucke, Eierschwammerl etc. verwenden)
1 EL Pilze
1 kl Zwiebel und 2 Knoblauchzehen jeweils fein geschnitten
4 Eier
Petersilie, Salz, Pfeffer
2 EL Olivenöl

Die Schwammerl gut säubern und in 4-5 cm große Stücke schneiden und in einer Pfanne mit etwas Butter dünsten, bis die gesamte Flüssigkeit weg ist. Olivenöl, Zwiebel und Knoblauch dazugeben und 2-3 min rösten. Wenn sie richtig aromatisch riechen, mit Salz und Pfeffer würzen, die Hitze reduzieren, die Eier und die Petersilie dazugeben, vorsichtig umrühren bis die Eier leicht gestockt sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen